Motorradlärm

  • Hallo,


    in Tirol ab 10. Juni erste Strecken für laute Motorräder gesperrt.

    Auf der Bschlaber-, der Hahntennjoch-, der Lechtaler-, der Berwang-Namloser und der Tannheimerstraße


    Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3050706/
    red, tirol.ORF.at

    Gruß Tommaso secondo k010.gif

    Der Kurvenjäger, Cacciatore dei Tornanti

    >Merke: auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen!<


    TP-rennmaus2-pattern01.jpg

  • Bei mehr als 95 Dezibel verstehe ich das auch .... allerdings sollte dies auch für Autos gelten.

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Das war ha auch Mist:111:

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Hallo Elli.


    Es ist mal wieder nicht so einfach. Ich dachte auch erst 95 db , da sind nur die ganz alten, lauten und offenen Bikes von betroffen.

    Ich doch nicht, habe doch ein Euro 4 Bike, da ist die db Grenze doch unter 80 db... Genaugenommen bei meinem sogar nur 76db!

    Da falle ich ja sogar noch unter "Laschet" seine Traumgrenze. Aber die 76db sind Fahrgeräusche, meiner (bisherigen) Auffassung nach

    dachte ich da an untere und mittlere Drehzahlen, da wo ich mich auch nur bewege, zu 90% jedenfalls.

    Das Bikes in oberen Drehzahlen lauter sind war mir klar. Darum ja auch die vielen Diskussionen.


    Aber Denkste, das entscheidene Wort ist Nahfeldpegel... Es wird ja bei Kontrollen im Stand gemessen.

    wie ich lese dann bei halber Nenndrehzahl. Das ist bei meinem Bike im Stand mit 5.500 U/min.

    So weit so gut dachte ich (bislang). Wie ich jetzt erst richtig regristriere, da steht bei meiner BMW in den technischen Daten 98db!
    Da habe ich aber mal blöd geschaut kann ich Dir sagen. Das ein so modernes Bike mit Eu4 so einen hohen Wert zugelassen bekommt.

    Ich empfinde es gar nicht als zu laut... aber wenn selbst schon Dein kleines Leihmotorrad über der Grenze von 95db liegt...


    Da nutzt es auch nichts wenn ich mit nur 3000-4000 U/min über die Strassen fahren und wahrscheinlich dann so um die 80db.

    Meine BMW ist über der Grenze, also die Region für mich nun tabu.


    Hier ein Bild mit den betroffenen Strassen (vielleicht auch für die WBT'ler bei Ihrer Ausfahrt im Juni wichtig.

    A-gesperrteSTR-laute-Bikes..png

    Gruß Tommaso secondo k010.gif

    Der Kurvenjäger, Cacciatore dei Tornanti

    >Merke: auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen!<


    TP-rennmaus2-pattern01.jpg

  • Uuups :005:... das ist dann aber heftig;(... bei unseren Hondas steht In den Papieren 86 Dezibel im Stand... und Eigentlich empfinde ich sie als leise:/

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Hallo Elli,


    Dein weißt Du ja was alles stehen bleiben muss, wenn die Deutsche Eingabe des Bundesrates mit 80db als Grenze so durch kommt. 8|:cursing:

    Gruß Tommaso secondo k010.gif

    Der Kurvenjäger, Cacciatore dei Tornanti

    >Merke: auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen!<


    TP-rennmaus2-pattern01.jpg

  • Tja da bin ich mal gespannt wie die Touren im Juni auf der Ösi Seite so werden........

    Da lohnt sich evtl. Ein Umbau der Auspuffklappe auf manuelle Einstellung um eine Öffnung zu verhindern.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung das meine Acra laute hohe und schrille Töne eliminiert und der Bassbereich sehr ausgewogen ist. Kann aber auch an meinem Gehör liegen.......

    Wollen wir mal hoffen das sich alles wieder beruhigt. Es gibt ja noch andere Optionen. Man könnte bei den betroffenen Anwohnern ja auch Ohrenstöpsel verteilen.:111:

    zappanolli02.jpg gslogo150.png

  • Manni : Wenn ich mich daran erinnere welch ausgewogene Wortwahl :lula4: aus Deinem Munde kam als ein Nachbar Sonntag Mittag den Rasen mähte ..... werde ich Dich beim nächsten Mal an den Ohrstöpsel-Vorschlag erinnern:111:

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • gerade ein Live Erlebnis gehabt.

    Sitze auf der Hotel Terrasse und genieße meinen Ramazotti und Bierchen da reißt in ca. 1,2km Entfernung son Rennsemmeldep am Dorfausgang seine Maschine auf gefühlte 12.000 Rpm auf, so dass mir erst das Herz stehen bleibt und dann noch der Ramazotti umfällt.


    Mal im Ernst, das muss wirklich nicht sein

    10_ozboss.jpg


    Machen ist wie Wollen! Nur viel krasser

  • Ja, davon gibt es noch genug. Ich musste feststellen, das dieses Jahr die Moppeds gediegen durch den Ort Fahren gegnüber früher. Auch der Hahn wird am Ortsende nicht mehr aufgerissen. Überwiegend...

    Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel:

    Ein Vollhonk fuhr so wie von Oli beschrieben, aber durch den Ort. Mein Kumpel meinte daß es über 100 km waren. Ich denke auch, denn das war wie ein Strich. Schade daß der unten an der Kurve nicht zerschellt ist. Durch solche Hirnis kommen überhaupt solche Ideen zur Sprache...

    Gruss Tourer


    tourer01.jpg

  • Ja sehe ich auch so wie ihr. Das Video beschreibt es ja gut. Das Problem ist erkannt und die Lösung wird von Blödmannsgehilfen erstellt. 2 Dackel kacken in den Vorgarten und die Lösung ist alle Hunde zu erschießen.

    zappanolli02.jpg gslogo150.png

Comments

  • Leider kein Zimmer mehr im Hotel Alpenblick frei, erst in 10 bis 12 Km. schade.