Online-Stammtisch WbT

  • Hallo,

    es gab per Whatsapp schon diverse Diskussionen rund um das Thema "Online-Stammtisch" und nach Rücksprache mit einigen WbT-Mods möchten wir gerne diese Diskussion HIER weiterführen, weil HIER unser Forum ist:karl:!

    Es geht darum, dass wir auch in Corona-Zeiten in Verbindung bleiben können als Gruppe:192: und mit Bild & Ton um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, zu quatschen :300:(wenn auch immer nur nacheinander :111:) und zu lachen :lula4::lula3: - was uns sicherlich gelingt.

    Natürlich ist ein solcher :012:Stammtisch anders als in der "realen" Welt bei einem Besuch in einem Restaurant ... wo man von Grüppchen zu Grüppchen oder Person zu Person wandert und die Gesprächsthemen natürlich daran anpasst - das muss uns allen klar sein..... Aber es ist 1000 Mal besser als KEIN Kontakt und das Schreiben und Tippen liegt halt auch nicht jedem.


    Ein erster Test mit ZOOM hat schon erfolgreich geklappt und wirft dennoch eben auch weitere Fragen auf die ich gleich auch zur Diskussion stelle.


    Nach Rücksprache mit einigen WbT-Mods und meinem :041:Lieblingsmenschen bin ich für mich zu folgendem Standpunkt gekommen:

    1. Ich möchte gerne einen Online-Stammi über das WbT-Forum machen ... eine entsprechende Einladung mit Link oder ID-Nummer o.ä. können wir für Internet-Gäste unzugänglich machen, für alle angemeldeten WbT-User ist sie dann sichtbar. Damit "leben" wir diesen Stammi wie auch in der realen Welt in der jeder zum Stammtisch kommen kann. Einen "harten Kern" mit alleinigem Zugangsrecht gibt es dann somit nicht .... aber vermutlich läuft es dennoch eher über die üblichen Teilnehmer:0291:.

    2. Ich möchte gerne wie früher diesen Stammtisch jeden erstem Samstag ab 19 Uhr halten ... dann hat jeder Interessierte zuvor Zeit zu Essen oder Essen zuzubereiten. Wer häufiger oder spontan "meeten" will kann das natürlich tun und auch über dieses Forum und mit der Zugangs-Einschränkung nur für WbT-ler wie unter 1. beschrieben.

    3. Ich möchte ein Tool nutzen mit einer Lizenz o.ä. welche es uns erlaubt auch 3 Stunden zu "meeten" mit mehr als 10 Usern und nicht nach 40 Minuten abbricht. Dieses Tool sollte für Handy als auch für PC mit Webcam nutzbar sein und die Teilnahme sollte für alle User kostenfrei sein bis auf ggf. den Einlader/Hauptnutzer, weil er diese Meetings eben einstellt/plant. Die Teilnahme an einem solchen Meeting sollte m.E. nicht vom Moderator jeweils freigeschaltet werden müssen ... sondern jeder kann mit entsprechendem Link oder Meeting-ID o.ä. eben rein. Sollte es dennoch notwendig sein jemand wieder "rauszukicken" muss der Meeting-Moderator/Admin natürlich die Möglichkeit dazu haben. Welches Tool es denn letztendlich wird ist mir wurscht solange es die o.a. Kriterien erfüllt.


    So - und nun seid Ihr dran:018::

    A) Welche Tools kennt Ihr / sollen wir nutzen / probieren?

    Ein ZOOM-Meeting hat mit einem "Zahl-Account" recht gut funktioniert - die anderen User mussten "nur" die App/Software laden und sich registrieren ... aber ZOOM steht auch durchaus in der Kritik bzgl. Datenspeicherung etc. Wir können ja auch einfach peu à peu einige testen .... haben wir mit Restaurants ja auch gemacht :0291:.

    B) Welchen Rhythmus wünscht Ihr Euch? In der Whatapp-Diskussion gab es eine Mehrheit für den Monats-Rhythmus aber auch die Einwände dass man es alle 2 Wochen machen könnte und dann einfach sieht wer Lust und Zeit hat - es ist und bleibt ja kein Pflicht-Termin :111:

    C) Welche anderen Bedenken, Anmerkungen oder Informationen wollt Ihr zum Thema loswerden?


    Also haut in die Tasten ... auch wenn es nicht jedem leicht fällt und dann finden wir alle gemeinsam auch eine gute Lösung!


    So oder so freue ich mich darauf Euch bald online zu sehen ... auch wenn real viel schöner wäre:4555:!


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,

    ³ww³

    PS: auch von Wolly liebe Grüße ²ww²

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Unsere Vorschläge bezüglich der passenden App für diesen Zweck und unsere Intervallwünsche für den Online Stammtisch, haben wir beide ja bereits ausgiebig in der dazu gegründeten WhatsApp Gruppe geschrieben.

    Daher kennt jeder bereits unser Meinung dazu.

    Wenn ihr das alles nochmal hier lesen wollt, könnt ihr es ja von dort hierher kopieren.

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Elli, danke für deine initiative :* Du bist klasse!!!


    Ich wäre für ein Zoom-Meeting jeden 1.Samstag im Monat. Ein „offenes“ Meeting (zu den sich jeder einwählen kann) kenne zumindest ich nicht.
    Ich trage auch gern meinen finanziellen Beitrag bei.

    Und was freue Daten betrifft... wer nen FB Account hat oder WhatsApp nutzt hast dich ja irgendwie schon entschieden. ;)


    Habt ein schönes Wochenende

    buffy03.jpggslogo150.png

  • :166:Elli und Moderatoren-Team!


    ich mache es kurz und knackig:

    1. :gefa:
    2. :gefa:
    3. Lizenzkosten und begrenzte Zeit sind tatsächlich ein K.O. Kriterium :0671:

    A. Beruflich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Microsoft Teams gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Tool alle Anforderungen erfüllt.

    B. Claudia und ich sind für einen monatlichen Rythmus wie bei unserem realen Stammtisch

    C. Wir freuen uns, wenn wir zumindest virtuell ein regelmäßiges Treffen hinbekommen :karl:


    Ganz liebe Grüße in die Runde!

    Claudia & Klaus

    ³ww³²ww²

    qbik04.jpg gslogo150.png
    Qbik - the funshine Pläät :111:

  • :166: Elli für deine Initiative :D1:


    so ein Online Stammtisch hat was und der Test am Samstag war lustig und kurzweilig und ne Wiederholung wert. :010:



    von mir aus jeden 1. Samstag im Monat

    10_cappu.jpgwbtler.png

    Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert das Gleiche mit Verschwörungstheorien in schwachen Geistern.

    Besonders wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen. :111:



  • Ich recherchiere gerade nach ZOOM-Alternativen und runde die Preise entsprechend auf:

    Der Team Viewer klingt mit 9 Euro pro Monat interessant

    Cisco Webex bietet für 13 Euro pro Monat den entsprechenden Service

    Microsoft Business Basic 365 für 5 Euro pro Monat:

    Jitsi-Meet hat auch ein paar Infos und ist "OpenSource"

    ZOOM schlägt mit 14 Euro pro Monat zu Buche wobei wir hier bei den WbT-Lern schon einen "Premium-Account" haben den wir dann nutzen könnten ... wenn es denn zeitlich auch so passt .... ansonsten würde ich auch durchaus eine Lizenz kaufen


    Ich hoffe, dass sich alle IT_Interessierten (das bin ich nicht :111:) nun wie die Wilden auf die Infos und Vergleiche stürzen.

    Und ansonsten könnten wir bis auf Weiteres aus meiner Sicht den 6.Februar schon mal festhalten im Kalender :018:

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Team Viewer und Team Viewer Meeting ist was anderes.

    Team Viewer wird zur Fernsteuerung eines Rechners benutzt und Team Viewer Meeting zur Web Konferenz.

    Ellis Link führt zum richtigen Link.


    Die Lizenz für 9 € pro Monat, beinhaltet den Zugang für max. 50 Personen und unbegrenzte Zeit.

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Team Viewer und Team Viewer Meeting ist was anderes.

    nur in der App Version

    in der WIN Version ist dies alles in einem vereint


    eine andere Alternative ist Skype

    kostenlos und bis zu 100 Personen im Videochat

    https://www.skype.com/de/featu…0Tablet%20oder%20Computer.


    wer Windows nutz hat eventuell schon unten rechts neben der Uhr das Symbol "jetzt besprechen" entdeckt, das ist das Idenntische


    wer mag kann ja mal hier schauen

    https://www.skype.com/de/free-…ce-call/?cm_mmc=accessurl

    10_ozboss.jpg


    Machen ist wie Wollen! Nur viel krasser

  • Skype müssten wir vorher mit der Menge an Leuten testen.

    Wir haben das in der Firma mit 8 Teilnehmern mehrfach probiert und die Qualität war sehr schlecht.


    Wir nutzen seit dem Microsoft Teams und das läuft auch mit über 20 Teilnehmern hervorragend.

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Skype müssten wir vorher mit der Menge an Leuten testen.

    Wir haben das in der Firma mit 8 Teilnehmern mehrfach probiert und die Qualität war sehr schlecht.


    Wir nutzen seit dem Microsoft Teams und das läuft auch mit über 20 Teilnehmern hervorragend.

    dito

    Microsoft hat vor Jahren Skype gekauft, sie entwickeln keine 2 Systeme parallel.

    Bei uns in der Firma wird skype nun "stillgelegt" und es wird MS Teams ausgerollt.

    Qualität von Skype ist sehr schlecht geworden und Service der Einwahl mit Telefon ist seit Jan.21 nicht mehr verfügbar.


    Wir hatten unsere Abteilungsweihnachtsfeier virtuell online abgehalten mit Goto meeting... ~15 Personen in der Spitze

    Grottenschlechte Qualität der einzelnen "Bildchen". Teilweise Standbilder... Ich war am Laptop, einige mit Smartphone drin.

    Am Smartphone gabs wohl nur begrenzte Visualisierung der Teilnehmer.

    War Anfangs ganz lustig, dann gings etwas nach unten, weil durcheinander Reden gibt totales Kauderwelsch.

    So ein online meeting ist nicht wie in einer Kneipe wo sich Grüppchen für sich unterhalten.

    Am besten ist es wenn immer nur einer redet. (Meine Erfahrung)


    Aber grundsätzlich muss man es MACHEN um zu sehen ob es gefällt.

    Und bevor man etwas kauft, ist mein Rat, es erst mit einem kostenlosen Tool zu probieren.


    Hier ein link zum kostenlosen MS Teams (normalerweise bei 60Min. begrenzt, aber wegen Cov19 aktuell 24h möglich)

    https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/free


    Ansonsten Super Idee :thumbup: dass ich auch mal wieder an einem Stammtisch teilnehmen kann :0291:

    P.S.: gibt es denn schon eine Speisekarte für den 6.Feb. um schon mal auszuwählen und vorzubestellen? :111:

    Gruß Tommaso secondo k010.gif

    Der Kurvenjäger, Cacciatore dei Tornanti

    >Merke: auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen!<


    TP-rennmaus2-pattern01.jpg

  • Wenn Skype dann aufgrund der Erfahrungen als kostenloses Tool wegfällt .... was ist mit Jitsi? Sollen wir das einfach mal testen?

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Ich bin gerne bereit, dass zu testen. Wir sollten das aber vor dem VS mal mit mindestens 5 Teilnehmern testen.

    Ich habe es gerade installiert, was sehr einfach geht.

    Man muss sich auch nirgendwo anmelden.

    Nur installieren, Raum erstellen und einladen. Los geht es.

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Ich wäre beim Test dabei!

    Wie wäre es mit Freitag, 19 Uhr?

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

  • Da kann ich nicht.

    Was ist denn mit allen anderen, die in die WhatsApp Gruppe so fleißig mitgeschrieben haben?

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • müsste klappen

    Ich habe zwar nicht viele Talente, aber die, die ich habe, sind völlig nutzlos.

    :195: kinnigkeit dot com

  • Ich könnte von Dienstag bis Donnerstag, von 17:00 bis egal. Am Samstag

    von 11:00 bis 13:00 und Sonntag den ganzen Tag.

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Donnerstag oder Sonntag Abend fände ich ok:thumbup:

    Wer macht noch mit?

    Die Welt ist groß und bunt und schön - auf zu neuen Abenteuern:018:!

Comments

  • Ihr Lieben, die Verbindung ist mega doo..... ich habs ein paar Mal probiert, leider mit mäßigem Erfolg...

    Vielleicht klappt es beim nächsten mal über einen anderen Kanal ?