Hallo,
es gab per Whatsapp schon diverse Diskussionen rund um das Thema "Online-Stammtisch" und nach Rücksprache mit einigen WbT-Mods möchten wir gerne diese Diskussion HIER weiterführen, weil HIER unser Forum ist!
Es geht darum, dass wir auch in Corona-Zeiten in Verbindung bleiben können als Gruppe und mit Bild & Ton um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, zu quatschen
(wenn auch immer nur nacheinander
) und zu lachen
- was uns sicherlich gelingt.
Natürlich ist ein solcher Stammtisch anders als in der "realen" Welt bei einem Besuch in einem Restaurant ... wo man von Grüppchen zu Grüppchen oder Person zu Person wandert und die Gesprächsthemen natürlich daran anpasst - das muss uns allen klar sein..... Aber es ist 1000 Mal besser als KEIN Kontakt und das Schreiben und Tippen liegt halt auch nicht jedem.
Ein erster Test mit ZOOM hat schon erfolgreich geklappt und wirft dennoch eben auch weitere Fragen auf die ich gleich auch zur Diskussion stelle.
Nach Rücksprache mit einigen WbT-Mods und meinem Lieblingsmenschen bin ich für mich zu folgendem Standpunkt gekommen:
1. Ich möchte gerne einen Online-Stammi über das WbT-Forum machen ... eine entsprechende Einladung mit Link oder ID-Nummer o.ä. können wir für Internet-Gäste unzugänglich machen, für alle angemeldeten WbT-User ist sie dann sichtbar. Damit "leben" wir diesen Stammi wie auch in der realen Welt in der jeder zum Stammtisch kommen kann. Einen "harten Kern" mit alleinigem Zugangsrecht gibt es dann somit nicht .... aber vermutlich läuft es dennoch eher über die üblichen Teilnehmer.
2. Ich möchte gerne wie früher diesen Stammtisch jeden erstem Samstag ab 19 Uhr halten ... dann hat jeder Interessierte zuvor Zeit zu Essen oder Essen zuzubereiten. Wer häufiger oder spontan "meeten" will kann das natürlich tun und auch über dieses Forum und mit der Zugangs-Einschränkung nur für WbT-ler wie unter 1. beschrieben.
3. Ich möchte ein Tool nutzen mit einer Lizenz o.ä. welche es uns erlaubt auch 3 Stunden zu "meeten" mit mehr als 10 Usern und nicht nach 40 Minuten abbricht. Dieses Tool sollte für Handy als auch für PC mit Webcam nutzbar sein und die Teilnahme sollte für alle User kostenfrei sein bis auf ggf. den Einlader/Hauptnutzer, weil er diese Meetings eben einstellt/plant. Die Teilnahme an einem solchen Meeting sollte m.E. nicht vom Moderator jeweils freigeschaltet werden müssen ... sondern jeder kann mit entsprechendem Link oder Meeting-ID o.ä. eben rein. Sollte es dennoch notwendig sein jemand wieder "rauszukicken" muss der Meeting-Moderator/Admin natürlich die Möglichkeit dazu haben. Welches Tool es denn letztendlich wird ist mir wurscht solange es die o.a. Kriterien erfüllt.
So - und nun seid Ihr dran:
A) Welche Tools kennt Ihr / sollen wir nutzen / probieren?
Ein ZOOM-Meeting hat mit einem "Zahl-Account" recht gut funktioniert - die anderen User mussten "nur" die App/Software laden und sich registrieren ... aber ZOOM steht auch durchaus in der Kritik bzgl. Datenspeicherung etc. Wir können ja auch einfach peu à peu einige testen .... haben wir mit Restaurants ja auch gemacht .
B) Welchen Rhythmus wünscht Ihr Euch? In der Whatapp-Diskussion gab es eine Mehrheit für den Monats-Rhythmus aber auch die Einwände dass man es alle 2 Wochen machen könnte und dann einfach sieht wer Lust und Zeit hat - es ist und bleibt ja kein Pflicht-Termin
C) Welche anderen Bedenken, Anmerkungen oder Informationen wollt Ihr zum Thema loswerden?
Also haut in die Tasten ... auch wenn es nicht jedem leicht fällt und dann finden wir alle gemeinsam auch eine gute Lösung!
So oder so freue ich mich darauf Euch bald online zu sehen ... auch wenn real viel schöner wäre!
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
PS: auch von Wolly liebe Grüße
buffy
Ihr Lieben, die Verbindung ist mega doo..... ich habs ein paar Mal probiert, leider mit mäßigem Erfolg...
Vielleicht klappt es beim nächsten mal über einen anderen Kanal ?