Fotorunde Düsseldorf 07.07.

  • Muss man auch nicht kennen. Da machen manche auch ein Wissenschaft draus....


    Sehr vereinfacht beschrieben:

    Wenn du ein Panorama fotografierst, ein Bild aus mehreren Bildern zusammengesetzt, gibt es immer Verschiebungen, eine Paralaxe, welche der Software beim zusammensetzen der Bilder Probleme bereitet. Es entstehten Verzerrte Bilder, bei denen du viel wegschneiden musst, um ein gerades Bild zu bekommen. So hast du am Ende nicht den vollen Bildausschnitt den du wolltest.


    Paralaxe01.png


    Mit einer Nodalschiene ist der Effekt wesentlich kleiner, im Optimalfall sogar fast nicht mehr da:

    Paralaxe02.png


    Es gibt Systeme dafür die über 1000 EUR kosten. Groß und schwer. Ich habe mich für die 35 E Version entschieden. Klappt auch bei einreihigen Panos.


    Sieht so ungefair aus:

    nodal.jpg


    Strecke mal deinen linken Arm aus mit Daumen hoch, den rechten Arm daneben, aber nur halb ausgestreckt mit Daumen hoch (Nahe der linken Elle zum Beispiel).


    Wenn du die Arme gleich bewegst, dein Oberkörper dreht sich nicht mit, wirst du merken das die Abstände sich zwischen den Daumen ändern. Das ist die Paralaxe. Strecke oder beuge deinen rechten Arm bis der Abstand gleich bleibt. Das ist der Nodalpunkt. Quasi der Nullpunkt.

    :195: kinnigkeit dot com

  • Gut erklärt :thumbup:Das habe sogar ich verstanden. ;)

    Wäre es nicht einfacher, aus einem Video Schwenk ein Panorama Foto zu schneiden?

    waschbert02.jpggslogo150.png
    Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das Scheißwetter, erkälten sich und sterben !

  • Nein, auch Videos sind einzel Bilder und die Auslösung kommt dabei weitem nicht dran.

    :195: kinnigkeit dot com

  • :thumbup: hätte der Erklärbär auch nicht besser machen können :010:


    TOP Foto :029:

    Gruß Tommaso secondo k010.gif

    Der Kurvenjäger, Cacciatore dei Tornanti

    >Merke: auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen!<


    TP-rennmaus2-pattern01.jpg

  • :thumbup::thumbup: Alter, was für eine geile Erklärung.

    Das versteht ja sogar ein Fotodummy wie ich einer bin.


    *verbeug**verbeug*

    y4mFHpwxYkbD-0Ho1hmDCs3oWi50xPGT7x-QE-yG70TjZDaZnAVKa6YqsAXnNrVbRnZ28nqqaAXDHAjBLL5kwQ8WNjfI3HnVqhmub267WEjJXACb-5zrBD4wCdLAo5OIy3EuI4qVx158WpwyckPs_inijnFO0izpY4m7FeZPRzbAIwxpV-WMBqhQQBTWqUJ7fA3jXAgG3XgyX6zYdk1vMvAkQ?width=289&height=199&cropmode=none
    Sponsored by JP Meurer :thumbup: